Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
02.09.2026

Wenn die Würstchen rufen – unser Grillfest

Es gibt Tage, da muss man einfach zugreifen – besonders dann, wenn der Grill ruft! Und wieder einmal hat sich gezeigt, wie familiär es bei uns in der Einrichtung zugeht.

Bei unserem Grillfest waren wir besonders froh über zwei tatkräftige Männer, die sich spontan bereit erklärten, den Grill zu übernehmen: Klaus Hilt, der Sohn eines unserer Bewohner, und Andrè Schmelzer, der Ehemann unserer sozialen Begleitung. Getreu dem Motto „Einer kann grillen, zwei können es noch besser!“ standen die beiden schon bald am Grill und sorgten dafür, dass niemand hungrig bleiben musste.


Schon am frühen Nachmittag war die Vorfreude bei unseren Damen und Herren groß. Schließlich gibt es kaum etwas Schöneres als den Duft von gegrillten Würstchen, der durch den Garten zieht. Nur das Wetter wollte uns zunächst einen Strich durch die Rechnung machen. Am Nachmittag regnete es noch heftig und wir fragten uns schon: Grillfest oder eher Grillen im Regen?


Doch kurz vor Beginn hatte Petrus offenbar ein Einsehen und drehte den Wasserhahn am Himmel zu. Die Sonne kam heraus und unser Garten wurde kurzerhand zum Festplatz. Dann hieß es: Feuer frei! Schon bald brutzelten die Würstchen goldbraun auf dem Grill und verbreiteten einen Duft, bei dem so mancher schon vor dem Essen ordentlich Appetit bekam. Klaus und Andrè hatten alle Hände voll zu tun – schließlich sollte jeder sein Würstchen genau so bekommen, wie er es am liebsten mag.
Bei viel Gelächter, lustigen Geschichten und angeregten Gesprächen schmeckte das Essen gleich doppelt so gut. Und natürlich durfte ein kühles Bier zu den leckeren Würstchen nicht fehlen. So wurde aus einem einfachen Grillfest ein rundum gemütlicher und fröhlicher Nachmittag.
Am Ende waren sich alle einig: Das Wetter hat mitgespielt, der Grill hat geglüht, die Würstchen waren lecker und die Stimmung war bestens!
Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere beiden ehrenamtlichen Grillmeister Klaus und Andrè. Ihr habt nicht nur den Grill, sondern auch unsere Stimmung ordentlich zum Glühen gebracht! Es hat uns sehr viel Spaß mit euch gemacht – und wir freuen uns schon auf das nächste Grillfest!

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Jennifer Gräber
Hausleitung
Jennifer Gräber
Birgit Scherer
Pflegedienstleitung
Birgit Scherer