30.04.2014

Wellness am Nachmittag

Mittlerweile fand bei uns der zweite Wellnessnachmittag statt. Nachdem unser Angebot beim ersten Mal so große Resonanz gefunden hatte, wollen wir mindestens einmal im Monat einen solchen Nachmittag anbieten.

 

Meine Kollegin und ich hatten dafür unser „Räumchen“ im Wohnbereich Gräfinthal als Wohlfühloase hergerichtet. Vielen wird der Raum noch als „Gudd Stubb“ in Erinnerung sein. Damit auch alles recht gemütlich wirkte, sorgten Duftkerzen für eine angenehme Atmosphäre, ein Projektor lies einen blauen Himmel mit ziehenden Wolken an der Decke erscheinen. Entspannende Musik sorgte für die passende Akkustik, in einer Wassersäule perlten kleine Luftbläschen und boten auch hier etwas fürs Auge.

 

Und so warteten Gesichtsmasken, Handcremes und wohltuende Fußbäder auf unsere BewohnerInnen. Meine Kolleginnen und ich brachten die Senioren, die sich etwas gönnen wollten, abwechselnd in unsere „Wohlfühl-Oase“.  Hier wurde verwöhnt was das Zeug hielt. Die Damen und Herren, die es wünschten, bekamen während die Gesichtsmasken wirkten, verschiedene Cocktails angeboten. Um das ganze noch zu versüßen, verteilten wir Pralinen an unsere Genießer.

 

Den Damen lackierten wir die Fingernägel, nachdem wir ihnen die Hände mit einer wohlriechenden Creme massiert hatten. Luxus pur eben.

 

Einige Seniorinnen waren über sich selbst ganz erstaunt, dass sie sich sowas trauten. Rote Fingernägel! Aber der genießerische Gesichtsausdruck beim Lackieren der Fingernägel sprach Bände. Nur später schienen einige Damen das schlechte Gewissen zu plagen. In ihrem Alter lackiert man sich doch nicht mehr die Nägel, was werden denn die anderen denken. Meine Kollegin sagte dann nur als Antwort: „ Wenn jemand darüber was schlechtes sagt, spricht doch nur der Neid!“

So ganz ließen sich die Damen aber nicht überzeugen - hatte ich zumindest den Eindruck.

 

Auch sei hier verraten, dass einige Damen unseres Personals nicht lange überlegen mussten, um sich auch einmal für einen kurzen Zeitraum verwöhnen zu lassen. NACH ihrem wohlverdienten Schichtende natürlich.

 

Selbst ich probierte eine Gesichtsmaske aus und fand es ausgesprochen entspannend. Auch wir Männer sind eben nur Menschen.

 

Bis zum nächsten Wohlfühlnachmittag.

Christian Meiners

(Praktikant)

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart