23.12.2016

Weihnachtsfeier im Wohnberein Gräfinthal

Da war wieder mal etwas los im Wohnbereich. Das letzte Jahr waren es noch 2 Köchinnen (Klein/Kopp) zu Gange, jetzt waren sogar 4 fleißige Herrschaften am Kochen. Frau Klein hatte Nina, Anika und Johannes als Helfer engagiert. Also richtig großer Bahnhof.

 

(Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich auch wöchentlich koche? Und das ganz, ganz alleine (großer Seufzer meinerseits)! Na, ja, ich gebe es zu, ab und zu helfen mir dabei sogar einige Bewohner, aber nur wenn ich drohe, dass es sonst nichts zu essen gibt.

Als Weihnachtsmenü standen als Vorspeise Lachsschnecken im Blätterteig auf der Karte. Das Hauptmenü waren leckere Rindsrouladen mit Spätzle und die Nachspeise eine süße Versuchung getarnt als aromatischer Bratapfel.

Unsere Damen und Herren des Wohnbereiches wussten gar nicht wie ihnen geschieht. Plötzlich so viel Aktion in ihrer Küche. Da wurde geschnippelt und geschält, gerührt und gefüllt, gebraten und gekocht. Ein überaus appetitlicher Duft breitete sich auf der Etage aus.

So langsam trudelten auch unsere Gäste ein. Zur Einstimmung gab es erst einmal eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Stollen. Wobei das Stückchen Stollen wörtlich zu nehmen ist. Es soll ja noch Platz für das leckere Weihnachtsmenü bleiben.

Johannes musizierte mit seiner Trompete die bekannten Weihnachtslieder und unsere Senioren konnten dazu die Lieder singen. Wenn wir schon das Musizieren erwähnen, dürfen wir nicht Susanne Wiesmeier vergessen, die mit ihrem Akkordeon für eine festliche Hintergrundstimmung sorgte und nebenbei auch noch die Anwesenden zum Mitsingen animierte.

 

Unsere Inge Stöppler las das ein oder andere Weihnachtsgedicht vor und was ich ganz toll fand, war das Weihnachtsevangelium auf saarländisch. Nur leider ist das im Trubel etwas untergegangen.

Unser Ortsvorsteher Rainer Barth schaute auch herein und sah dem fleißigen Treiben zu.

Unsere Köchinnen waren derweil mit der Spätzlezubereitung beschäftigt. Ganz die Profis, wurde der Teig durch ein Spätzle-Sieb in Wasser gestrichen. Hier sei erwähnt, der Teig wurde natürlich auch vorher selbst zubereitet.

Endlich war es so weit, das Weihnachtsmenü konnte beginnen. Und so langsam kehrte Ruhe in den Wohnbereich ein. Nach den schon im Vorfeld erwähnten Blätterteigschnecken mit einer Füllung aus Kräuterfrischkäse und Räucherlachs, ging es fast nahtlos über zu den Rindsrouladen mit Spätzle und der überaus schmackhaften Soße. Da war für das Dessert kaum noch Platz im Bauch. Aber ein echter Feinschmecker weiß, für etwas Süßes gibt es immer noch ein Plätzchen im Magen.

Nachdem alle mehr als satt geworden waren bereitete sich schnell die Müdigkeit unter den Bewohnern und Gästen aus und nach und nach lehrte sich der Wohnbereich.

Was jetzt noch kam war das Aufräumen in der Küche und wie heißt es so schön:
viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende.

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart