27.01.2015

Unsere Weihnachtsfeier

 

Es ist ja doch eine Menge Arbeit, man soll es nicht meinen. Die Tische müssen gestellt werden, jeder muss ja seinen Platz gut erreichen können. Dann die passende weihnachtliche Tischdekoration aussuchen und verteilen, zum Schluss noch frisches Tannengrün drumherum, denn - es soll ja alles besonders schön werden in unserem Veranstaltungsraum.

 

Und so eine Weihnachtsfeier ist schon etwas Besonderes. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, alles wird ruhiger, gemütlicher. Im Hause sieht es auch schon seit längerem weihnachtlich aus. Die Weihnachtsbäume stehen schon seit der ersten Adventswoche und sorgen mit ihrem Licht für die passende Stimmung. Frau Stöppler hat für den Eingangsbereich mit unseren Senioren schöne Sternaufhänger gebastelt, die ich nur noch aufzuhängen brauchte.

  

Die ganze Zeit wurden schon Weihnachtslieder gesungen, da benötigte niemand eine Textvorlage. (Außer mir natürlich.)

 

Den Kuchen verteilte ich schon auf Platten, damit sich jeder selbst am Tisch bedienen konnte. Fast hätte ich dann den Kaffee in dem ganzen Trubel vergessen, ein Glück dass jemand etwas vom Kaffeetrinken erwähnte. Aber pünktlich war dann alles für unsere Senioren bereit.

 

Zur Unterstützung kamen Frau Stöppler und unsere Helena Pauly, nicht zu vergessen meine Kolleginnen aus der Pflege, Lucia und Bettina und zwei Damen aus der Präsenz, unsere Conny und Claudia. Jetzt konnte nichts mehr schief gehen.

 

Begonnen wurde mit einem kleinen Gottesdienst, der von Pfarrer Nothoff gehalten wurde. Was ich besonders schön fand, war, dass unser Herr Pfarrer sich die Zeit nahm, sich mit unseren Seniorinnen an den Kaffeetisch zu setzen und sich auszutauschen. Den Damen hat es gut gefallen.

 

Dann trat die Chorgemeinschaft Ommersheim auf und erfreute uns alle mit ihrem Gesang. Das muss man den Damen und Herren ja lassen, „gesunge hann se gutt, sehr gutt!" Eine Feier bei uns ohne diesen Chor kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen. Die gehören einfach dazu.

 

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass es bei weitem nicht mehr so einen Andrang von Besuchern gab, wie bei den Weihnachtsfeiern der ersten Jahre. Es war richtig gemütlich und unseren Bewohnern hat es sehr gut gefallen. Keine Hektik, kein Platzmangel, kein Gedränge.

 

 

Eine richtig schöne Weihnachtsfeier eben - und so soll es doch sein!

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart