09.07.2015

Neues aus der Tagespflege

 

Ein Tagesgast erzählt

 

 

 

Renate von der sozialen Begleitung kann schon sehr nerven. Jeden Monat kommt diese Frau und fragt uns ob wir nicht etwas für die Hauszeitung zu berichten hätten. Schließlich gehören wir mit unseren „Leutchen" doch zum festen Bestandteil bei den Beschäftigungen in unserem Hause, was man ja unschwer auf den Fotos erkennen kann.

 

Und ihr fehlen immer, aber auch immer, ein, zwei Artikel für „ihre" Zeitung. Das brachte uns auf die Idee, einen Tagesgast einfach mal etwas von sich erzählen zu lassen. Wie sieht so ein Tag aus, wenn sie/er zu uns kommt.

 

 

Da nicht mehr alle unserer Gäste von sich noch so ausführlich berichten können viel die Wahl schnell auf unsere Frau Stark, die immer für irgendwelchen „Blödsinn" zu haben ist und wir brauchten wirklich nicht viel Überredungskunst um sie für unseren Artikel zu gewinnen.

 

 

Am Anfang wollte sie noch nicht so richtig, weil sie meinte, so interessant wäre sie doch nicht, dass man irgendetwas über sie schreiben könnte. Wir finden aber schon, Frau Stark ist nämlich ein richtiges Unikat und ohne sie würde viel weniger bei uns gelacht werden.

 

 

Und was daraus geworden ist können Sie im nachfolgenden Text lesen.

 

 

 

Christina Grundhever

(Tagespflege)

 

 

 

„Guten Tag erst mal."

 

 

Heute erzähle ich Ihnen gerne, wie mein Tag aussieht, damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können.

 

Seit drei Jahren etwa bin ich Tagesgast hier im SeniorenHaus in Ormesheim. Morgens um 6:15 Uhr wird aufgestanden und ich mache mich „schnatz" für den Tag. Dann wird die Bettdecke aufgeschüttelt und das Zimmer schon wieder für den Abend hergerichtet. Denn wenn ich nach Hause komme bin ich mit Sicherheit müde und kann gleich in mein Bett steigen und zufrieden in den Schlaf sinken.

 

 

Bevor ich mit dem Bus abgeholt werde, reicht die Zeit allemal noch für einen Blick in die Zeitung. Und wärend der Fahrt kann ich mich schon angeregt mit den anderen unterhalten.

 

 

 

Kurz vor 8:00 Uhr treffen wir dann im Seniorenhaus ein. Mittlerweile freue ich mich schon auf das gemeinsame Frühstück. Da gib’s frische Brötchen, leckere Marmelade und „e guddi Tass Kaffee". Man kennt sich und hat immer etwas zu erzählen. Richtige Freundinnen habe ich hier gefunden.

 

 

 

Und wir lachen! Und das nicht zu knapp. Immer wieder fallen uns lustige Bemerkungen ein, wird ein Witz gemacht. Schließlich heißt es ja: „Lachen ist gesund"!

 

 

 

Die Mitarbeiter haben auch immer Beschäftigung für uns, damit bloß keine Langeweile aufkommt. Da ist zum Beispiel fasst jeden Morgen ab ca. 10:00 Uhr die Zeitungsrunde. Da wird erzählt und diskutiert und jeder kann seinen „Senf" zugeben. Es kann auch ein Tänzchen gewagt werden und das einmal die Woche. Die Gymnastik kommt auch nicht zu kurz. Auch unsere Köpfchen trainieren wir mit Spielen und Übungen für die Konzentration. Und ich muss sagen, ich bin noch ganz schön „uff Zack"

 

 

 

Dann werd um zwölf gess! Übers Esse kann ich mich nicht beklage, es schmeckt gudd! Danach werd sich ausgeruht und das tut mir gutt!

 

 

 

Nach dem Mittagsschläfchen drehe ich noch drei Runden ums Haus, ich will ja fit bleiben. Komme ich dann zurück riecht es schon nach frisch gebrühtem Kaffee und ich krien gleich wedder Kaffeedurscht. In der gemeinsamen Runde wird sich dann über den Kuchen hergemacht.

 

Nachmittags besuche ich gerne die Angebote im Haus. Ob Stricken, Singen, Gebetskreis – alles bringt mir Abwechslung und macht mir Spaß!

 

 

 

Um 17:30 Uhr gibt’s dann Abendessen – auch immer nach meinem Geschmack. Tja, dann kommt der Fahrdienst und fährt mich wieder nach Hause…..

 

 

 

So ist das, als Tagesgast im Seniorenhaus!

 

 

 

Glauben sie mir, ich freue mich an jedem Morgen, an dem ich hier her komme, auf diesen Tag. Meine Freundin hier sagt: „Mir geht‘s genau so! Ich däät verrickt werre, wenn ich de ganze Daach allään dahemm sitze müsst!"

 

Meine Freundin ist natürlich auch Tagesgast –hier habe ich sie kennen gelernt. Sie sitzt manchmal morgens schon auf der Treppe und wartet auf unseren Seniorenbus und sie meint: „Ich bin froh, wenn dann dahemm die Dier zugedd und ich do her komm!"

 

Ottilia Stark

 

(Tagesgast im SeniorenHaus)

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart