30.04.2014

Musikalischer Nachmittag im SeniorenHaus Mandelbachtal

Frau Uschi Lang, die Schwiegertochter eines Bewohners in unserem Hause, fragte mich, ob wir nicht Interesse an einem Auftritt des MS-Chors hätten. Sie singe da mit und dachte, dass das doch auch etwas für uns wäre.

 

Hier an dieser Stelle sei noch einmal gesagt, wir sind immer dankbar und freuen uns, wenn ein Verein sich zu einem Auftritt in unserem Hause entschließt. Egal ob Orchester oder Chor, jemand vielleicht einen interessanten Vortrag halten möchte, Hauptsache das Programm ist auf unsere Bewohner abgestimmt und wir haben die organisatorischen Möglichkeiten. Die einzige Einschränkung die wir haben, ist das Platzangebot für den Auftritt. Aber Anruf genügt, so etwas lässt sich ja schon im Vorfeld besprechen.

 

Nachdem das geklärt war, gab’s nur noch die Frage: „Und wann?“ Nach einigen Telefonaten hin und her, war  auch das geklärt.

 

Am 19.03.2014 war es dann soweit. Vor unserem Hause versammelten sich nach und nach die sangesfreudigen Damen und Herren. Die Chorleitung war schon im Veranstaltungsraum damit beschäftigt, dass elektrische Klavier aufzustellen. Ja, Musik gehört schon dazu. Ich sagte den oben wartenden Sängern noch schnell Bescheid, dass das Einsingen beginnt und erklärte kurz, wo sich die Räumlichkeiten befinden. Noch schnell den Garderobenständer nach unten gebracht, die Jacken und Mäntel brauchten ja auch noch ein Plätzchen.

 

Von meiner Planung, das Kaffeetrinken in den Veranstaltungsraum zu verlegen, bin ich kurzfristig abgewichen. Es war schlussendlich doch einfacher für den Ablauf, das Kaffeetrinken – wie sonst auch - im Wohnbereich stattfinden zu lassen. 

 

Aber was nützt die schönste Planung,  es ist manchmal wie es ist, ausgerechnet heute hatte sich alles verzögert, wir sind halt auch nur Menschen.  Aber es war kein Problem für unseren Chor.

 

Während die Damen und Herren des Chores sich dem Einsingen widmeten, brachten wir unsere Senioren in den Veranstaltungsraum, achteten darauf, dass sich niemand mitten in den Weg setzt, verteilten Sprudel, Limonade und Cola und beantworteten neugierige Fragen zu dem heutigen Auftritt.

Nachdem alles geklärt, jeder auf seinem Platz saß und versorgt war, begann die Darbietung. Es wurde ein reichhaltiges Repertoire von Klassik über Kirchenlieder bis hin zur Volksmusik geboten. Für einige Lieder mischten sich die Sänger unter unsere Senioren, um mit ihnen gemeinsam zu singen. Man spürte richtig die Freude unserer Bewohner, nicht nur zuzuhören, sondern bei bekannten Liedern mitsingen zu können. Es ist immer schön, wenn unsere Bewohner mit einbezogen werden.

 

Wir bedanken uns für einen gelungen Nachmittag  und freuen uns auf einen neuen Auftritt des Multiple-Sklerose-Chores in unserem Hause.                             Renate Blank

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart