29.09.2015

Mensch ärgere Dich nicht

Die Tage war ich im Hause unterwegs, da ist mir so rein zufällig ein Knirps über den Weg gelaufen. Ups, wo kam der denn her? Ach so, Christine aus der Tagespflege hatte ihren Sprössling mitgebracht und nicht nur einen. Numero zwo kam gleich hinter her.

 

Also, für mich hat es so ausgesehen, als ob diese zwei regelrecht nach Beschäftigung suchten. Um der Verzweiflung der Beiden ein Ende zu bereiten, dachte ich mir, hm, es finden sich bestimmt einige Senioren denen es genauso geht. Da muss man doch helfen können.

 

Aber da man ja keine Kinder, die man so findet, einfach so behalten darf, fragte ich vorsichtshalber die Frau Mama, ob ich mir die Jungens ausleihen durfte. Mein Eindruck war, Mama war ganz froh darüber und so kam ich zu zwei überaus netten Buben: Henry und Robert.

 

„Wisst ihr was Mensch Ärger Dich nicht ist?" fragte ich vorab. Was für eine Frage, aber natürlich wussten die Zwei was das ist. Kinder spielen nicht nur am Computer, auch Brettspiele sind noch aktuell.

Im Wohnbereich Ziegelhütte fanden wir genau die Senioren, an die ich am Anfang gedacht hatte. Während Robert die Figuren auf dem Brett verteilte, fing Henry an sich mit einer unserer Seniorinnen zu unterhalten. Die Dame hat sich so über die nette Unterhaltung gefreut, dass sie sich gleich an den Tisch dazu setzte und unbedingt zuschauen wollte.

 

Eine der Mitspielerinnen hatte allerdings gleich einen Termin bei der Fußpflege und so sprang ich für den Anfang ein. Dann konnte es ja losgehen. Ich bin ja der Meinung, beim Spiel wird niemand bevorzugt –auch keine Kinder! Da traf ich auf Gleichgesinnte. Henry und Robert schenkten sich auch nichts. Und wie groß war die Schadenfreude, wenn einer von uns aus dem Weg geräumt wurde. Der Spaß blieb nicht unbemerkt. Ein anderer Bewohner wurde auch neugierig und kam zu uns an den Tisch um sich das Treiben anzuschauen. Er fand‘s zwar lustig, unterhielt sich mit meinen Jungens und grinste wie ein Spitzbub, allerdings, mitspielen wollte er dann doch nicht. Dann kam meine Seniorin zurück, für die ich eingesprungen bin. Da musste ich leider aufhören und mir eine neue „Beschäftigung" suchen. Wie ich gehört hatte, gewann einer unserer Senioren das Spiel.

 

Bin gespannt was mir in den nächsten Tagen noch so alles in unserm Hause über den Weg laufen wird. Gebrauchen kann ich ja so gut wie alles.

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart