02.07.2014

Kochduell

Bei unserer Personalweihnachtsfeier hatten wir eine schöne Idee. Wir veranstalten für unsere Bewohner ein Kochduell. Anfangs wollten wir dieses Kochduell nur im kleinsten Kreis durchführen, allerdings kamen wir relativ schnell auf den genialen Einfall, den Enkelsohn einer Bewohnerin, der beim SR arbeitet, mit ins Boot zu nehmen. Gesagt getan! Nun mussten wir dieses Kochduell im großen Rahmen durchziehen.

Bei unserer Personalweihnachtsfeier hatten wir eine schöne Idee.
Wir veranstalten für unsere Bewohner ein Kochduell.


 

Anfangs wollten wir dieses Kochduell nur im kleinsten Kreis durchführen, allerdings kamen wir relativ schnell auf den genialen Einfall, den Enkelsohn einer Bewohnerin, der beim SR arbeitet, mit ins Boot zu nehmen. Gesagt getan!

Nun mussten wir dieses Kochduell im großen Rahmen durchziehen.

Frank, der besagte Enkel unserer Bewohnerin, erklärte sich auch sofort bereit, mit einer Kamera das ganze Spektakel zu filmen und dies später auch zu veröffentlichen.

Nun fehlten uns nur noch die Teams mit guten Köchen. Nur - wen fragen?

Schnell kamen uns der Bürgermeister, Herr Gerd Toussaint, und unser Ortsvorsteher, Herr Rainer Barth, in den Sinn. Diese kontaktierten wir sofort und bekamen auch gleich eine begeisterte Zusage.

Unsere Heimleitung Frau Geib fragte den Direktor der Caritas Altenhilfe, Herrn Manstein, und meine Kollegin Michaela fragte noch zusätzlich Herrn Andreas Greß, den designierten Ortsvorsteher von Heckendalheim. Beide Herren gaben uns ihre Zusage zu dem Event. Zur Unterstützung wurde auch noch unser Praktikant Christian Meiners als Koch engagiert. Nun hatten wir zwei Teams voller Starköche beisammen.

Und was soll gekocht werden? Nun, das wurde natürlich geheim gehalten, sonst wären die Bedingungen für ein Kochduell ja nicht erfüllt gewesen.

Nachdem die soziale Begleitung gemeinsam mit einer Kollegin der Hauswirtschaft die benötigten Lebensmittel eingekauft hatte, waren wir bereit!

Nun konnte es losgehen!

 

Am Freitag den 16.05.14 erschienen unsere Sterneköche schon um 8.30 Uhr in der Einrichtung. Sie waren schon sehr aufgeregt, denn sie wussten ja nicht, was gekocht werden sollte. (Einer der Köche wollte sogar heimlich ein Kochbuch einschmuggeln, was wir natürlich SOFORT untersagten.)

Auf den Wohnbereichen Strudelpeter und Ziegelhütte sollte der Wettkampf ausgetragen werden. Unsere Bewohner hatten sich schon die besten Plätze reserviert und warteten voller Spannung auf die Starköche.

Zeitgerecht erhielten die „Duellanten" von uns die Zutaten und um 9.00 Uhr gab unsere Fr. Geib das Zeichen zum Start.Bis 12.00 Uhr musste das Essen für unsere Bewohner auf dem Tisch stehen, „egal wie, sonst müssen die Köche den Pizzaservice rufen."

Team 1: Herr Barth, Christian und Herr Greß kochten auf dem WB Ziegelhütte,

Team 2: Herr Manstein und Herr Toussaint kochten auf dem WB Strudelpeter.

Schnell war den Köchen klar, was man aus den Zutaten kochen konnte:

Als Vorspeise sollte es eine Rindfleischsuppe geben, danach Rindfleisch und

als Hauptspeise Putengeschnetzeltes mit Reis und Spargel.

Mit Vanilleeis und frischen Erdbeeren als Dessert sollte das Menü seinen Abschluss finden.


Natürlich haben unsere Bewohner eifrig mitgeschnippelt und auch sehr gerne immer wieder das Essen probiert - es musste ja schließlich richtig abgeschmeckt werden und unsere Senioren haben bekanntermaßen langjährige Erfahrung im Kochen und gaben unseren Köchen gute Tipps.

Die Jury bestand aus 2 Bewohnern, der Heimleitung Frau Geib, der Pflegedienstleitung Fr. Hoffmann-Flierl und unserer Wohnbereichsleitung Frau Wons.

Und sie hatten es wirklich nicht leicht, die einzelnen Speisen zu bewerten und zu entscheiden. Bereits nach der Vorsuppe war klar, dies würde ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben, denn es zeigte sich: die Köche hatten alles unter Kontrolle und würden sich nichts schenken.

Punkt 12.00 Uhr war das Essen fertig. Unsere Bewohner und die Jury waren begeistert von den Kreationen der beiden Teams und alle langten tüchtig zu.

Am Ende gab es ein faires Unentschieden. Die Köche waren müde und geschafft, aber überglücklich, das alles so reibungslos verlaufen war.

Unsere Senioren, die beiden Teams und das Personal vom Seniorenhaus hatten sehr viel Spaß und es wurde bei uns noch lange darüber gelacht und gesprochen.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Kochduell!!!!!

Michaela Schmelzer / Christian Meiners

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart