25.03.2013

Kinderspiele früher und heute, Schulzeit

Dieses mal besuchten uns die schon etwas älteren Kindergartenkinder aus Ormesheim. Frau Schmitt sang mit den Kindern ein vorher für uns einstudiertes Lied als Eröffnungslied und begleitete die Kinder mit ihrer Gitarre. Die kleinen Damen und Herren hatten sich vorgenommen unsere Senioren nach ihrer Kinder - bzw. Schulzeit zu fragen.

Dieses mal besuchten uns die schon etwas älteren Kindergartenkinder aus Ormesheim. Frau Schmitt sang mit den Kindern ein vorher für uns einstudiertes Lied als Eröffnungslied und begleitete die Kinder mit ihrer Gitarre. Die kleinen Damen und Herren hatten sich vorgenommen unsere Senioren nach ihrer Kinder - bzw. Schulzeit zu fragen. Was oder womit spielte man, als es noch keinen Computer und keinen Fernseher gab? Wie war die Schule, der Einschulungstag? Für die Kinder einen ganz neue Erfahrung. Unsere Bewohner gaben gerne Auskunft. Es wurde von den Spielen erzählt die auf der Straße gespielt wurden. Zum Beispiel Hippelhäuschen oder Himmel und Hölle, Völkerball, man erinnerte sich an den Metallreifen, der die Straße lang getrieben wurde, wie man als Kinder auf Bäume kletterte oder durch die Felder und Wiesen gestreunt war, immer auf der Suche nach dem großen Abenteuer. Kein Bachufer blieb dabei unerforscht. Man erinnerte sich an die bunten Glasmurmeln für die kleinen Wettkämpfe untereinander und vieles mehr. Und der erste Schultag! Es gab zwar eine Schultüte, allerdings nicht nur mit Süßigkeiten gefüllt, sondern auch mit nützlichen Dingen, die für die Schule gebraucht wurden. Den Tagesablauf in der Schule hatten die meisten Senioren nicht in allzu guter Erinnerung. Da herrschte noch „Zucht und Ordnung“ wie man so schön sagt. Verfehlungen - und waren sie auch noch so gering - wurden sofort bestraft. Der Rohrstock war noch allen bekannt! Tja, so war das eben früher! Unsere kleinen Besucher zeigten uns ihre Spiele. Schnell wurde uns eine kleine Vorführung geboten. Es wurde Häschen in der Grube gespielt, begleitet von dem bekannten Lied und unsere Bewohner sangen gerne mit den Kindern. Höhepunkt war eine kleine Theateraufführung „Hänsel u. Gretel“. Es war ein großer Spaß für alle, dass auch einige Bewohner kleine Rollen übernehmen mussten. So schnell war der Nachmittag wieder vorbei. Das viele Erzählen und Spielen hatte alle unsere Besucher ganz schön hungrig und durstig gemacht. Nach einer kleinen „Stärkung“ ging es wieder Richtung Kindergarten. Renate Blank

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart