27.02.2018

Gute Entwicklung der letzten Jahre fortführen

Sarah Glauben als neue Einrichtungsleiterin im Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal vorgestellt

Seit 1. Dezember ist Sarah Glauben bereits als Einrichtungsleiterin im Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal tätig – jetzt wurde sie im Rahmen einer Feierstunde noch einmal offiziell vorgestellt. „Alles Gute und Gottes Segen“, wünschte Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe und Hospiz bei der cts, der neuen Einrichtungsleiterin. Er verwies in seinem Impuls zur Eröffnung der Veranstaltung auf ein Motiv des diesjährigen Misereor-Hungertuchs zur Fastenzeit: sich auf Augenhöhe zu begegnen. „Auch in der Altenpflege ist es immer wieder wichtig darauf hinzuweisen, sowohl den Pflegebedürftigen als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in jeder Situation auf Augenhöhe zu begegnen.“ Er sei sicher, dass Sarah Glauben diese Aufgabe gut meistern werde.

 

Die 34-Jährige war zuvor Pflegedienstleiterin im ebenfalls von der cts betriebenen SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler. Zudem blickt sie auf Erfahrung in der Wohnbereichsleitung, im Betriebsrat und als Praxisanleiterin zurück. „Mir ist es wichtig, eine breit gefächerte Sicht zu haben“, sagte die gelernte Altenpflegerin. Im SeniorenHaus Mandelbachtal fühlt sie sich nach den ersten Wochen bereits sehr gut auf- und angenommen und bedankte sich bei den Mitarbeitern: „Ich freue mich, jetzt ein Teil dieser Familie zu sein. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die gute Zusammenarbeit innerhalb des Hauses sowie mit den externen Kooperationspartnern weitergeht.“

 

Die Mutter von zwei Kindern verbringt ihre Freizeit neben der Familie gern mit Sport. Sie hat im SeniorenHaus bereits eine Laufgruppe gegründet und will mit den Kollegen beim diesjährigen Firmenlauf in Saarbrücken teilnehmen.

 

„Ich bin überzeugt, dass Sie mit Ihrem positiven Wesen  die notwendige Kontinuität bewahren und die Mitarbeiter auf dem Weg mitnehmen werden, um die gute Entwicklung der vergangenen  Jahre fortzuführen“, sagte cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer in seinem Grußwort.  „Als konfessioneller Träger ist es unsere Verpflichtung und Verantwortung,  vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zukunftsfähige Konzepte für die Bevölkerung zu entwickeln und umzusetzen. Die Einrichtungen der cts werden dabei besonders geprägt von den Persönlichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

 

Lunkenheimer bedankte sich für das langjährige Engagement von Glaubens Vorgängerin Heidi Geib. Er hob  außerdem den Einsatz der neuen Pflegedienstleiterin Claudia Gröber sowie von Brigitte Pistorius und Harald Willkomm aus der Trägerzentrale hervor, die übergangsweise die Verantwortung für die Einrichtung übernommen hatten und dankte auch ihnen.

 

Von Seiten der Politik betonte der Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal, Gerd Tussing, die Bedeutung des Hauses: „Es ist gut und wichtig, dass es solch eine Einrichtung bei uns in der Gemeinde gibt.“ Rainer Barth, Ortsvorsteher der Gemeinde Ormesheim, der die Planung und den Bau von Anfang an begleitet hatte und die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses jedes Jahr als Nikolaus begrüßt, gratulierte der neuen Einrichtungsleiterin und wünschte alles Gute für die Zukunft. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von einem Trio aus Flöte, Violine und Cello. 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart