26.02.2013

Faschingsfeier am fetten Donnerstag

Alles war auf Fasching eingestellt. Der Saal und die Tische waren bunt geschmückt und der Sekt kaltgestellt. Der Kaffee, die Getränke und die „Faasenachtskiechelcha“ standen bereit. Es konnte also losgehen.

 

Die „Ormesheimer Gardemädchen“ mussten leider ihren Auftritt bei uns kurzfristig absagen, auch da hatte die Erkältungswelle zugeschlagen. Ja, ja die Erkältungswelle. Auch mich und einige meiner Kolleginnen wurden nicht verschont.

 

So, was jetzt noch fehlte waren unsere Bewohner.Frau Schmelzer machte sich auf den Weg in die Wohnbereiche um die feierwilligen SeniorenInnen nach unten zu begleiten. Ich machte derweil den Platzanweiser im Veranstaltungsraum.

 

Auch um unseren SeniorenInnen machte die Erkältungswelle keinen Bogen. Viele Plätze blieben leider unbesetzt.

 

Endlich hatten alle einen Platz gefunden und es konnte losgehen. Herr Anton, unser Tanzlehrer kümmerte sich um den Programmablauf und um die Musik. Und weil es ja Fasching war, lies er es sich nicht nehmen auch verkleidet zu erscheinen.

 

Zuerst traten zwei kleine Cowboys auf (Daniel und Max) mit einer kleinen Indianerin (Dana). Die Drei tanzten zu dem Faschingsschlager „Wir tanzen Cowboy und Indianer“. Man konnte den Kindern ansehen wie viel spaß es machte. Die drei hatten den Auftritt vorher mit Herrn Anton eingeübt.

 

 

Bevor die Kinder ihren Tanz beendeten, kamen das Prinzenpaar Steffie und Andreas aus Ommesheim herein. Prinzessin Steffie schloss sich gleich den Dreien an und es wurde weitergetanzt.

 

Unser Prinzenpaar begleitete uns noch den ganzen Nachmittag und tanzte mit unseren BewohnerInnen. Es war wirklich ein schöner Anblick. Die Kostüme der beiden, vor allem das Kleid, sahen so richtig toll aus. Das war nicht nur meine Meinung. Unsere älteren Damen haben schon einen Blick für solche Sachen.

 

Dann ging es weiter im Programm. Es folgten drei Büttenreden, einmal von unserer Elke Hartz, ein bekanntes Gesicht bei uns.

 

Sie gestaltet unseren Donnerstagnachmittag mit Herrn Rebmann zusammen.

 

Dann Helena Pauly, die sich auch nicht lange zu einem Auftritt bitten lies. Als dritte im Bunde traten noch zwei Putzfrauen auf (Dagmar und Silvie aus Ormesheim), und gaben auch noch ihren Senf dazu.

 

Ich muss sagen, es waren gelungene Auftritte und es gab viel zu lachen. Vor allem Frau Hartz mit ihrem Thema über das leidige Gewicht im Alter fand ich so richtig treffend.

 

Dazwischen wurden alt bekannte Faschingslieder gesungen und natürlich getanzt. Beweisfotos anbei!!!! 

Auch einige Kinder, nicht nur unsere Tanztruppe, nutzten den Nachmittag um sich beim Tanzen und Spielen auszutoben. Einige nutzten die unteren Räumlichkeiten zum Verstecken spielen. Ob sie Spaß bei uns hatten brauchte ich erst gar nicht zu fragen, den sah man ihnen an.

 

Mein Resümee für diesen Nachmittag, trotz der vielen Nichtteilnahmen wegen der Erkältung, hat es allen viel Spaß gemacht und das alleine zählt.                         

 Renate Blank

  

 

 

 

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart