03.10.2018

Ehrentag der Älteren Mitbürger/innen in Ormesheim

Wie in jedem September der vergangenen Jahre, gab es in Ormesheim wieder einen Ehrentag für die Mitbürger/innen ab 70 Jahren. Auf jeden Fall leben in unserem SeniorenHaus sehr viele Bewohner, die dazu eine Einladung erhalten hatten. Der zugesicherte Fahrdienst des DRK Ormesheim regten Ulrike Bauer (Tochter von Frau Schieber) und mich an, nach feierwilligen Senioren / innen zu suchen. Super, es gab 6 Damen, aber leider keine Herren.

 

So standen wir am 23. September ab 13.15 Uhr bereit, abgeholt zu werden. Da aber der DRK-Bus nicht so komfortabel zum Einsteigen ausgestattet war, gab es diverse Problemchen, die wir aber mit unseren Privat-Pkws ausgleichen konnten.

Im Festsaal Niederländer erwartete uns dann ein reichhaltiges Programm, welches vom Kirchenchor St. Mauritius, den Kindern der KiTa und der Theo-Carlen-Schule geboten wurde. Außerdem erfreuten uns die Gymnastik-Gruppe der DRK und die hiesige Sängerin Emanuela Uhrig, begleitet von Andy Pink mit seinem Piano . Natürlich gab es auch Begrüßungsworte von der Ortsvorsteherin Maria Vermeulen, dem Bürgermeister Gerd Tussing, sowie den Pfarrern Ulrich Nothof und Wolfgang Glitt. Bei Kaffee und Kuchen, Schnittchen und weiteren Getränken verging ein recht kurzweiliger Nachmittag.

 

Zum Ablauf eines solchen Tages gehören immer auch die Ehrungen des am längsten verheirateten anwesenden Ehepaares, dem ältesten Mann und der ältesten anwesenden Frau. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn das war meine Mama, Frau Maria Hahnau – 97 Jahre. Der schöne Blumenstrauß hat sie noch viele Tage danach an diese besondere Ehrung erinnert.

Auch ein kurzweiliger, schöner Nachmittag geht einmal zu Ende und es hieß: zurück ins Caritashaus. Trotz sehr heftigen Regens konnten Ulrike und ich unsere Damen relativ trocken wieder zurückbringen, was uns beiden nicht so gut gelang.

Was tut man nicht alles für Mütter und die anderen lieben Bewohnerinnen…

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart