23.04.2013

Die guten Geister unseres Hauses Heute: „Der Friseur ihres Vertrauens“

Ein kleines Portrait über Petra Dornoff

 

Heute will ich von unseren Helfern berichten, die das Leben unserer Bewohner angenehmer bzw. lebenswerter gestalten.

 

Wer glaubt, dass bei uns nicht auf eine gepflegte Erscheinung geachtet wird, der irrt gewaltig. Einige Damen gehen regelmäßig zum „Friseur ihres Vertrauens“.

 

Und wo ist dieser Friseur zu finden? Richtig in unserem Hause. Das Schöne daran ist, dass der Friseur ins Haus kommt. Keine Wartezeit, man, bzw. frau hat ja einen Termin. Petra Dornoff, unsere Friseurin, kommt jede Woche ein- bis zweimal mit ihrem mobilen Friseursalon zu uns . Frau Petra Dornoff hat sich auf das Frisieren von Senioren spezialisiert und besitzt ein kleines Lädchen im Seniorenzentrum Barbarahöhe-Auersmacher.

 

Unsere Damen, bzw. unsere Herren, werden von ihr im Wohnbereich abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Auch ein Besuch in den Zimmern – wenn zum Beispiel ein Bewohner bettlägerig ist - ist kein Problem.

 

 

Wer jetzt glaubt Wasserwellen und lila Haare lassen grüßen, der war wohl schon lange nicht mehr beim Friseur gewesen.

 

Da wird gewaschen, geschnitten und geföhnt, auch Dauerwellen, Tönungen sind im Programm. Ich staune immer wieder aufs Neue, wir gut Petra den Typ unserer Damen  trifft. Der modische Kurzhaarschnitt ist überall vertreten.

 

 

Petra weiß auch genau, was unsere Senioren lieben. Eine unserer Bewohnerinnen genießt es über alle Maßen, wenn Petra ihren Kopf beim Waschen massiert. Da wird nicht auf die Zeit geschaut. 

 

Ich selbst weiß genau wie gut das tut und ich sage auch immer zu meinem Friseur: „ Jetzt bloß nicht wieder aufhören, einfach weitermachen!“

 

Renate Blank

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart