29.09.2015

Ausflug in das Bienenkorb-Café

 

Die Idee zu diesem spontanen Ausflug mit unseren Bewohnern kam meine

 

Kollegin Michaela am Vormittag und plante gleich die Fahrt noch für denselben Tag. Zur Unterstützung bei diesem Ausflug benötigte sie nur noch eine zweite

 

Person und da ließ sich Bettina, unsere Auszubildende aus der Pflege, nicht lange bitten. Ziel war Wolfersheim in dem schönen Bliesgau.

 

Kaum saßen alle im Bus wurden schon die ersten Lieder angestimmt, es wurde gescherzt und gelacht.

Im Bienenkorb in Wolfersheim erwartete uns köstlicher, selbstgebackener Kuchen und frischer Kaffee. Danach gab‘s für alle noch ein Kaltgetränk. Unsere Senioren waren begeistert von der Einrichtung des Cafés in dem ehemaligen Kuhstall.

 

Stroh lag verstreut auf dem Boden und lies keinen Zweifel aufkommen, dass man sich im „Stall" aufhielt.

 

Die Einrichtung war gar nicht typisch für ein Café sondern war ein herrliches Sammelsurium von Sitzgarnituren und Tischen aus Großmutters Zeiten. Dieser „Stil" machte auch nicht vor dem Geschirr halt. Es gab immer wieder etwas zu entdecken und unseren Senioren ging so richtig das Herz auf und bot Gesprächsstoff ohne Ende.

 

An den Wänden waren auch Bilder einer Künstlerin zu sehen, die das Lokal als Galerie nutzte. Die Inhaberin erzählte, dass sie regelmäßig in ihrem „Stall" Vernissagen abhielt, auch anderen Künstler bot sie eine Bühne für diverse Auftritte in ihrem Lokal. Als Künstercafé hat sich der Bienenkorb schon seit langem einen guten Ruf im Bliesgau erworben.

 

 „Ach, war das wieder schön." War der Kommentar unserer Senioren als wir wieder den Heimweg antraten, aber nicht ohne einen Zwischenstopp einzulegen. Einer unserer Kurzeitgäste wollte noch unbedingt auf seinem „Bauernhof" hallo sagen.

 

 Weil dieser gerade auf dem Weg lag, bog Michaela kurzentschlossen in dessen Einfahrt ein. Mit einer herzlichen Begrüßung wurden sie empfangen, allerdings war der Aufenthalt leider viel zu kurz, man wollte ja auch wieder pünktlich zu Hause sein.

 

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart