13.12.2017

Adventsfenster mit dem Dorfkulturverein Ormesheim

Wissen Sie was ein Adventsfenster ist? Ich wusste es nicht. Dagmar Niederländer vom Dorfkulturverein, rief mich an und fragte, ob wir an so etwas Interesse hätten. Was für eine Frage, natürlich sind wir interessiert. Für eine kleine Feier sind unserer Bewohner doch immer zu haben.

Musste nur noch der Termin festgelegt werden und der war schnell gefunden. Versprochen waren leckere Plätzchen und Glühwein, wenn ich mich recht entsinne, waren auch Häppchen mit Schmalz erwähnt worden. Da unsere Senioren eher der alkoholfreien Glühweinfraktion angehören, wurde zu der Variante: „Kinderpunsch“ gegriffen. Unter den Erwachsenen auch als „Autofahrerglühwein“ bekannt. Wir brauchen uns um nichts zu kümmern, es wird alles mitgebracht.

Wie mir Frau Niederländer erzählte, sollte die Veranstaltung eigentlich vor dem Haus stattfinden. Die Idee fand ich gar nicht schlecht, mit heißem „Glühwein“ in einer und einem Schmalzbrot in der anderen Hand. Der Schnee rieselt zart vom Himmel, Weihnachtlieder werden gespielt und gesungen, Kerzen brennen, ach du wunderschöne Adventszeit…, großer hingebungsvoller Seufzer!

Sooo, genug geträumt, kommen wir zur Realität. Es wird popokalt, wenn nicht gar regnerisch. Den stürmischen Wind will ich erst gar nicht erwähnen. Da will nicht mal ne Maus das Haus verlassen, zumindest nicht freiwillig. Ich nur an das Wohl unserer Bewohner gedacht: also findet die Aktion im Veranstaltungsraum statt. Obwohl, wir haben so einige Pappenheimer die einfach nicht den Wohnbereich verlassen wollen. Also doch nicht der Veranstaltungsraum. Wir gehen in die Wohnbereiche, das ist sogar noch besser. Da haben auch die Bewohner die ihre Zimmer nicht verlassen können, etwas davon. Blasmusik ist ja nicht gerade leise. In diesem Fall sogar wünschenswert.

Unserer Musikanten waren: Andreas Janisheck, (bedeutet: kleiner Jakob), Posaune; Denis Kettenbaum war für die Trompete zuständig und etwas verspätet kam noch Marius Hübner mit seiner Klarinette dazu. Als Sängerin stieß noch Maike Hübner zur Gruppe.

Alexander Niederländer war für unseren „Glühwein“ zuständig, selbst hergestellt, wie mir versichert wurde und richtig lecker.

Begonnen wurde im Erdgeschoss. Nachdem sich die ersten Musikanten im Eingangsbereich aufstellen, kamen unsere Senioren und Angehörige plötzlich von überall her um sich ein Plätzchen zu sichern. Die Planung mit dem Wohnbereich hatte sich somit auch erledigt. Es wurde lecker „Glühwein“ verteilt und gesungen. Herr Busch schnappte sich eine Mundharmonika und fing plötzlich auch an zu spielen. Der Mann konnte das richtig gut.

Dann ging es weiter in den Wohnbereich Gräfinthal wo man schon voller Erwartung auf die Musikanten wartete. Nach vielem Singen und „Glühwein“ trinken gab ich eine kleine Weihnachtsgeschichte zum Besten. Gerade in diesem Wohnbereich hört man sehr gerne Geschichten, egal was für ein Thema, Hauptsache interessant. Sarah Glauben (unsere neue Heimleitung) setzte sich mitten rein um mit unseren Bewohnern gemeinsam zu singen.

Und weiter ging’s in das Obergeschoss, wo wir bereits erwartet wurden.

Versprochen wurde uns, dass wir so einen netten Musiknachmittag auf jeden Fall wiederholen werden. Uns soll‘s recht sein. Und jetzt ganz im Vertrauen: man wollte vorher noch ein bisschen üben hat man mir hinter vorgehaltener Hand erzählt. Ich fand, man hat schön gespielt und unseren Bewohnern hat es sowieso gut gefallen.
Übrigens, erwähnt waren zu anfangs Plätzchen und Schmalzbrote. Leider muss sich der Transporteur der Leckereien wohl auf dem Weg zu uns verfahren haben. Schade, aber für das nächsten Mal bekommt der Fahrer eine Straßenkarte eingepackt, nur so für alle Fälle.

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart