20.07.2017

Leckere Eisgetränke

Meine ganze Befürchtung war, es ist nicht warm genug um ein Eis zu essen. Die Tage vorher hochsommerliche Temperaturen und ausgerechnet an diesem Freitag haben die vom Wetterbericht doch kühler gemeldet. Geht doch gar nicht! Unsere Bewohner sind ja sowas von empfindlich, da wird bei 45° C im Schatten noch nach dem „dicke Juppe“ gerufen.

Aber zum Glück, das Wetter war ideal für unser Eis.

Wir bestückten also unseren „Eiswagen“ mit den Gläsern für die Getränke, mit der Milch für den Kakao, nicht zu vergessen dem kalten Kaffee, Orangensaft, Eierlikör und Rum für die, die etwas mehr Wums im Eisbecher mögen. Die leckere Schlagsahne durfte da natürlich auch nicht fehlen. Ach ja, das Eis nicht zu vergessen, das spielte ja die Hauptrolle.

Unsere Pin, Auszubildende aus der Pflege und meine Wenigkeit konnten loslegen. Wohin sollte es wohl als erstes gehen. Einige unserer Bewohner saßen ja noch am Kaffeetisch, das passte nun ja gar nicht. Also in den Wohnbereich gefahren, wo die Herrschaften schon fertig waren.

Ich gebe es zu, ich kam mir vor wie auf dem Wochenmarkt. Es war nicht so einfach den Senioren etwas zu „verkaufen“. Frau, bzw. Mann wollten genauestens wissen was denn da so angeboten wurde. Aber wir kannten ja unsere Pappenheimer. Es gab da so einige Süßschnissjer, den brauchte man mit dem sauren Orangensaft erst gar nicht zu kommen, die bekamen einen Schokobecher, für die die es lieber fruchtig wollten einen „Sanften Engel“ und die, die auf ihre Linie achtete, nebenbei auch die Zuckerhöhe, hier sei im Besonderen der erhobene Zeigefinger der blutzuckermessenden Pflegekraft gedacht, im Auge behielten, dem wurde ein „Kalter Kaffee“ empfohlen.

Zu guter Letzt ging es auch noch in die Tagespflege, wo schon die Naschkatzen und ein vernaschter Kater (unser Herr Kleylein) auf uns warteten.

Renate Blank
Soziale Begleitung

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart