07.11.2016

Klassik am Nachmittag

Mittlerweile ist unser kleines Konzert am Nachmittag eine feste Veranstaltung in unserem Hause geworden. Zweimal im Jahr lädt Herr Rabung unsere Bewohner zu diesem Ausflug in die klassische Musik ein. Bei Komponisten wie Schuhmann, Mozart, Strauß und Humperdinck, nicht zu verwechseln mit dem britischen Schlagersänger Humperdinck, konnte man sich ganz der anspruchsvollen Musik widmen.

Almut Panfilenko als Sopranstimme löste dieses Mal Barbara Buhr ab. Dietrich Fritsche mit seiner Klarinette war ja schon ein alter Bekannter und Herr Rabung selbst war wieder mit seinem Klavier dabei.

Auch einige Angehörige unserer Senioren die sonst zu Besuch vorbeischauen, ließen es sich nicht nehmen, der Veranstaltung bei zu wohnen.

Hier zeigte sich auch der wahre Liebhaber der klassischen Musik. Wehe ich war zu laut, wenn ich mich mit jemanden „unterhielt“. Schon zeigte sich der erhobene Zeigefinger und ein ärgerliches „Psst, muss das denn sinn!“ war zu hören. „Tschuldigung“ konnte ich dann nur kleinlaut sagen.

Aber was soll ich tun, wenn ein Geldbeutel verloren geglaubt war, oder der Autoschlüssel plötzlich verschwunden ist? Zum Glück konnte ich den jeweiligen Bewohner beruhigen und sagen wo der „vermisste“ Gegenstand abgeblieben war. Ach, und dass genügend getrunken wurde, musste ich den jeweiligen Senioren ja auch irgendwie verständlich machen und das geht nun mal mit Worten am besten.

Ich hatte es nicht einfach, aber man hatte doch ein Einsehen mit mir und am Schluss war mir dann wieder alles verziehen.

 

Herr Rabung hat auch wieder an die Abwechslung für unsere Senioren gedacht und Liedertexte verteilt. Passend zur Jahreszeit wurde „Bunt sind schon die Wälder“ und das bekannte Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ gesungen wobei sich unserer Bewohner so richtig ins Zeug legten.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr im Frühling wenn es wieder heißt: „Herr Rabung lädt ein zu einem schönen Nachmittag bei klassischer Musik.“

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart