10.10.2016

Brot und Wein, sollte schon sein

Pfarrer Glitt ist ja für einige Überraschungen zu gewinnen. Also, warum nicht einmal im evangelischen Gottesdienst etwas Besonderes bieten.
Bild

 

Ich hatte ihn schon vor etwas längerer Zeit darauf angesprochen, ob er nicht in seinem Gottesdienst vielleicht mal so ein Schlückchen Wein reichen könnte. Wie die Katholischen ihre Hostie bei der Kommunion austeilen, wird dann eben bei ihm Wein gereicht.

Herr Glitt war durchaus bereit dazu und machte gleich den Vorschlag, allerdings angesichts des Alters unserer Bewohner, auf roten Traubensaft zurück zugreifen. Wie Traubensaft??? Da war ich aber überhaupt nicht seiner Meinung. Unser Herr Jesus hat doch auch Wein getrunken und kein Traubensaft. Da musste mir der Herr Pfarrer leider Recht geben. So ein Schlückchen ist doch auch nicht schädlich. Rotwein soll ja auch gut für das Herz sein, habe ich mir sagen lassen.

Einige Gottesdienste später, kam an einem Dienstag der Anruf von unserm Pfarrer Glitt, ob wir es denn heute stattfinden lassen sollten. Er brächte eine guten Tropfen mit, 1 Flasche müsste ja reichen. Um das Ganze auch perfekt zu machen, durfte etwas Brot dazu allerdings auch nicht fehlen - kam mir noch in den Sinn.
Herr Glitt kam dann auch mit einer Flasche des guten Weines und einem Weißbrot (Toast) unter dem Arm zu seinem Gottesdienst. Sogar an einen Korkenzieher hatte er gedacht.

Ich habe noch überlegt, dass so ein Stückchen Brot ja schon eine trockene Angelegenheit ist, da reicht ein Schlückchen Wein aber nicht aus und so kam mit Hilfe unseres Herrn Kleylein aus der Tagespflege auch noch Butter aufs Brot. Ich muss sagen, ich freute mich schon diebisch darauf, wie unsere Bewohner darauf reagierten.

So nach und nach kamen also die Damen und Herren in unsere Kapelle, um am Gottesdienst teil zunehmen. Wie immer waren auch einige Besucher dabei. Dass es heute etwas Besonderes gab, konnten sie schon an unserem bestückten Küchenwagen sehen, auf dem bereits alles servier bereit stand.

Herr Glitt begann mit dem Gottesdienst und kündigte an, dass heute der Gottesdienst etwas anders als sonst verlaufen wird und wir etwas vorbereitet hätten.

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart