21.06.2017

Bingo

oder wieso hat meine Tischnachbarin meine fehlende Zahl?

Bingo, ein Spiel für Zahlenbegeisterte, gerne auch bezeichnet als Rentner-Roulette, was jetzt aber nicht abfällig gemeint ist, soll ja bei den älteren Herrschaften für besonders viel Spaß sorgen.

Gut, was immer auch für Spaß sorgen kann ist bei uns willkommen. So kam unser Engelbert, der uns sonst beim Tanzen begleitet, auf die glorreiche Idee, ein Bingo-Spiel zu veranstalten. Da werden bei mir ungute Erinnerungen geweckt. Vor langer, langer Zeit hatte ich ja auch einmal die Idee, Bingo zu spielen. Allerdings wurde ich mit einer sehr negativen Resonanz konfrontiert und mangels Mitspieler wurde die Veranstaltung schlicht und ergreifend abgesagt.

Also ein neuer Versuch. Irgendwo hatte ich doch noch unser Spiel aufbewahrt. War da nicht was im Sommer (hier ist der Sommer im letzten Jahr gemeint, die Tagespflege war im Bingofieber). Wo sucht man dann wohl als erstes? Richtig, in der Tagespflege. Allerdings Pech gehabt, es waren nur die Zahlenblätter zu finden.
Dann ist mir doch noch eingefallen, dass ich in weiser Voraussicht mir die Originale, sprich die Kopiervorlage, abgeheftet hatte. Das einzige was leider verschwunden blieb, waren unsere Ziehzahlen, damals von mir liebevoll laminiert.

Was brauchen wir Ziehzahlen, wir nehmen unser Glücksrad, geht auch, für den Anfang. Später hat sich herausgestellt, es war dann doch nicht das „Gelbe vom Ei.“ Immer wieder dieselben Zahlen zu, ich sage jetzt mal, zu „erdrehen“, wird lästig.

Engelbert wäre nicht Engelbert, wenn er nicht ein Bingo mitgebracht hätte und dann noch eines mit einer Kugeltrommel. Die war allerdings nicht ganz so standhaft, leider auch etwas klein. Für die Zahlen zu erkennen benötigte unsereins schon fasst eine Lupe.

 

Soll einer sagen wir sind nicht flexibel. Schnell eine abwischbare Tafel gebracht und mit dem passenden Stift hatte wir schnell für alle sichtbar die gezogenen Zahlen aufgeschrieben. Unsere Michaela gab auch ein ganz passables Nummerngirl ab.

 

Mit viel Freude an der Sache ging die Zahlensuche los. Jeder schaute natürlich auch bei seinem Tischnachbarn auf die Zahlenblätter um nach dem Rechten zu sehen. Wer hatte da wohl am schnellsten die gezogenen Zahlen bei sich gefunden? Da wurden auch schon mal die Blätter ausgetauscht, ob der andere nicht etwas übersehen hatte.

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart