28.04.2016

Konzert am Nachmittag

Mittlerweile ist unser Konzert am Nachmittag eine feste Veranstaltung in unserem Hause. Geleitet von Jürgen Rabung am Klavier, Barbara Buhr als Sopranistin und Dietrich Fritsche mit seiner Klarinette sind sie aus unserem Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken.

 

Mittlerweile ist unser Konzert am Nachmittag eine feste Veranstaltung in unserem Hause. Geleitet von Jürgen Rabung am Klavier, Barbara Buhr als Sopranistin und Dietrich Fritsche mit seiner Klarinette sind sie aus unserem Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken.

Und das Schöne: nicht nur unsere Bewohner hatten Interesse an der klassischen Musik, auch Besucher genossen diesen Nachmittag.Schnell war ein kulturell interessiertes Völkchen versammelt. Lassen Sie sich nicht von den ernsten Gesichtern auf den Fotos irritieren.

 

Wenn man der Klassik lauscht, gehört ein ernster, wissender Gesichtsausdruck einfach dazu. Vielleicht noch ein leicht verräterisches Schmunzeln, aber das ist dann auch schon das Höchste der Gefühle, was man sich erlaubt zu zeigen.

 

Quer durch die Klassik war der „Notentisch" reich gedeckt. Da wurde mitgesummt und sich mit der Musik bewegt - mit Stil natürlich (wir sind ja nicht beim Festival der Volksmusik).

 

Eine unserer Seniorinnen, die mir genau gegenüber saß, lächelte mich mit einem glücklichen Gesichtsausdruck an und meinte: „Bin ich so froh, dass ich da bin. Das hört sich so schön an."

 

Passend zum Frühling waren auch zwei Lieder zum Mitsingen dabei. „Nun will der Lenz uns grüßen" und „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an" So war auch für die nötige Kurzweil gesorgt.

 

Was mir ein Schmunzeln einbrachte war, dass ein Tagesgast so hingerissen die Melodien mitsummte, dass eine Besucherin schier verzweifelte, weil sie sich nicht mehr so auf die Darbietung konzentrieren konnte. Mein Angebot einfach den Tisch zu wechseln, lehnte sie aber mit einem Lächeln ab und meinte nur dazu: „Es ist ja nicht so störend". Einig waren wir uns aber, wie genau der Herr noch die Melodien kannte, weil er auch die für uns nicht so geläufigen Stücke mitsummen konnte. Er traf immer den passenden Ton.

 

Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Wir laden ein zu einem schönen Nachmittag bei klassischer Musik.

 

 

 

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Mandelbachtal Adenauerstraße 135a, 66399 Ormesheim 06893/8022-0 06893/8022-109 info@seniorenhaus-mandelbachtal.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Gerhart Jennifer
Pflegedienstleitung
Jennifer Gerhart